Saftige vegane Brownies

Frau hält Brownie

Veganer verzichten auf sämtliche tierische Produkte. Neben Fleisch und Käse verzichten Vegetarier unter anderem auch auf Milch, Eier und Butter. Hierbei handelt es sich um Zutaten, die gerne zum Backen verwendet werden. Viele Menschen denken daher, dass Veganer auf Kuchen und sämtliche Gebäcke verzichten müssten. Dies wäre gerade in der Weihnachtszeit nicht besonders erfreulich, backt man in dieser Zeit doch äußerst gerne. Allerdings befinden sich auf dem Markt mittlerweile unzählige Alternativprodukte. Für sämtliche tierische Produkte existiert ein passendes Ersatzprodukt. Beispielsweise kann die Kuhmilch durch eine pflanzliche Milch ausgetauscht werden. So finden sich beispielsweise Haselnuss-, Mandel- oder Hafermilch. Diese pflanzlichen Sorten lassen sich wunderbar zum Backen verwenden. Damit steht dem Backen von leckeren Gebäcken nichts mehr im Wege. Gerade Brownies sind besonders beliebt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, leckere vegane Brownies zu backen. Die Brownies sollten locker und fluffig sein. Weiterhin sollten die vegane Brownies auch intensiv nach Schokolade schmecken. Mittlerweile finden sich wiederum unzählige vegane Schokoladen in den Supermärkten. Diese eignet sich hervorragend für das Zubereiten von Brownies. Weiterhin sind leckere Brownies äußerst schnell in der Zubereitung. So benötigt man für das nachfolgende Rezept lediglich 30 Minuten. Besonders wichtig bei einem leckeren Brownierezept ist es, dass es sich um einfache Zutaten handelt. Man sollte also jederzeit in der Lage sein, die leckeren Brownies in den eigenen vier Wänden zuzubereiten und muss nicht erst in den Supermarkt gehen. Damit eignet sich das Rezept gerade für Zwischendurch. Einige Menschen schrecken vor dem Backen von Brownies zurück, da sie die Brownies nicht gut aus der Form gelöst bekommen. Hierfür gibt es einen ganz einfachen Trick. Die Backform sollte einfach mit Backpapier ausgelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das Backpapier an den Seiten etwas übersteht, sodass man die fertigen Ponys anschließend an dem überhängenden Papier aus der heißen Form herausnehmen kann. Zusätzlich kann die Backform vorher noch leicht eingefettet werden, hierdurch kann das Backpapier besser an der jeweiligen Form haften. Für das nachfolgende Rezept werden keine tierischen Produkte benötigt.

Die benötigten Zutaten:
200 ml pflanzliche Milch
100 g Apfelmus
200 g Mehl
200 g Zucker
50 g Kakaopulver
200 g dunkle Schokolade (gerne auch mehr)
100 ml pflanzliches Öl
100 g dunkle Schokochips (gerne auch mehr)

Die Zubereitung:
Der Ofen sollte auf 180° Umluft vorgeheizt werden. Anschließend sollten sämtliche trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengt werden. Die dunkle Schokolade sollte anschließend in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad schmelzen. Sobald die Schokolade schön weich geworden ist, kann sie anschließend mit der pflanzlichen Milch, dem Apfelmus und dem Öl zusammengemixt werden. Diese Masse wird anschließend in eine eingefettete und zusätzlich mit Kakaopulver ausgeklopfte Form eingeführt. Zu guter Letzt werden noch die Schokoladenchips auf den Teig verteilt. Anschließend muss der Teig für circa 25-30 Minuten im Ofen backen. Wer die Brownies noch etwas süßer haben möchte, kann eine passende Erdnusscreme auf den Teig streichen. Hierdurch erhalten die Brownies noch mal einen zusätzlichen Geschmacksträger